Roadster Zukunft

 Volkswagen zeigt neue Roadster-Studie

Knackig, kurz und kompromisslos.
Zum Preis eines Mazda MX-5 soll der Concept Blue Sport frühestens in fünf Jahren auf den Markt kommen - falls das amerikanische Publikum sich dafür begeistern kann.

Einen preisgünstigen Heckantriebs-Roadster dieser Art hat im Moment nur Mazda mit dem langjährigen Sympathieträger MX-5 im Sortiment. "Der ist erfolgreich", so Entwicklungschef Hackenberg, "weil er keine Konkurrenz hat." Das soll sich ändern. "Auch der Preis eines MX-5 muss erreichbar sein", fordert Hackenberg und legt die Latte damit auf eine Höhe von rund 22.000 bis 25.000 Euro, je nach Motorisierung.

Leichter VW Roadster mit Heckantrieb

Weniger als 1.200 Kilogramm wiegt die Studie mit dem Vierzylinder-Diesel, nur 1.100 Kilo wären es mit einem 200 PS starken TSI-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum. Das Chassis ist aus Stahl, Hauben und Türen sind aus leichtem Aluminium. Die Gewichtsverteilung: vorne 45 Prozent, hinten 55. Für die Diesel-Version hat VW einen Wert von 6,6 Sekunden für den Spurt von Null auf 100 km/h ermittelt und 226 km/h Spitze.
Der neue, sogenannte modulare Querbaukasten im Konzern, mit dem sich clever und günstig möglichst viele Konzern-Modelle darstellen lassen, macht ein Mittelmotor-Auto mit Heckantrieb bei
VW möglich. Knapp vier Meter ist das Conceptcar lang, 1,75 Meter breit und gerade mal 1,26 Meter hoch.

BuiltWithNOF

[Roadster-Home] [Roadster-News] [Roadster Zukunft] [Roadster-Links] [Roadster-Pics] [Roadster-Trips] [Roadster-Traum] [Roadster-Pflicht]

powered by 1blu AG