|
Einen preisgünstigen Heckantriebs-Roadster dieser Art hat im Moment nur Mazda mit dem langjährigen Sympathieträger MX-5 im Sortiment. "Der ist erfolgreich",
so Entwicklungschef Hackenberg, "weil er keine Konkurrenz hat." Das soll sich ändern. "Auch der Preis eines MX-5 muss erreichbar sein", fordert Hackenberg und legt die Latte damit auf eine Höhe von rund 22.000 bis 25.000 Euro, je nach Motorisierung.
|
|
Leichter VW Roadster mit Heckantrieb
Weniger als 1.200 Kilogramm wiegt die Studie mit dem Vierzylinder-Diesel, nur 1.100 Kilo wären es mit einem 200 PS starken TSI-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum. Das Chassis ist aus Stahl, Hauben und Türen sind aus leichtem Aluminium. Die Gewichtsverteilung: vorne 45 Prozent, hinten 55. Für die Diesel-Version hat VW einen Wert von 6,6 Sekunden für den Spurt von Null auf 100 km/h ermittelt und 226
km/h Spitze. Der neue, sogenannte modulare Querbaukasten im Konzern, mit dem sich clever und günstig möglichst viele Konzern-Modelle darstellen lassen, macht ein Mittelmotor-Auto mit Heckantrieb bei VW möglich. Knapp vier Meter ist das Conceptcar lang, 1,75 Meter breit und gerade mal
1,26 Meter hoch.
|